Reviews in Development Environments durch GitOps vereinfachen

Der primäre Fokus von GitOps liegt meist lediglich auf dem Management von Produktions- und Staging-Environments. Ein Aspekt, der häufig zu kurz kommt, ist, wie sich die eigentlichen Development Environments einrichten und verwalten lassen.

In GitLab lassen sich mit wenig Aufwand Review-Environments für jeden Feature-Branch erzeugen. Das heißt im konkreten Fall einer Web-App, dass für jeden erzeugt Merge Request, die Web-App in eine Umgebung bereitgestellt (deployt) wird, die sich für den Review nutzen lässt. Der Review erfolgt dann nicht nur rein über den Sourcecode. Er kann auch zusätzlich von nicht-technischen Personen übernommen werden, da sie die Live-Umgebung für den Feature-Branch einfach selbst testen und ausprobieren können, ohne jede einzelne Zeile Code verstehen müssen.

Es gibt verschiedene Wege, diese Review-Umgebungen aufzusetzen. Eine Möglichkeit ist, auch hierfür GitOps-Prinzipien zu nutzen. Das konkrete Beispiel im Vortrag fokussiert sich auf das Hochziehen von Infrastruktur mittels Terraform, der Installation von k3s für Kubernetes sowie dem Deployment der Web-App und der Integration mit GitLab. Es werden dabei Terraform und Ansible genutzt, um damit einen Kubernetes-Cluster betriebsbereit aufzustellen.

Vorkenntnisse

Grundlegendes Verständnis von GitOps und Kubernetes

Lernziele

  • Verstehen und Nutzen von GitLab Review Environments für Feature-Branches
  • Nutzen der Funktionen von GitLabs Terraform und GitLab Agent for Kubernetes für GitOps aus einem Guss

Speaker

 

Sujeevan Vijayakumaran
Sujeevan Vijayakumaran ist Enterprise Solutions Architect bei GitLab und Autor des Buches "Versionsverwaltung mit Git", das bei mitp mittlerweile in dritter Auflage erschienen ist.

Continuous-Lifecycle-Newsletter

Sie möchten über die Mastering GitOps und weitere Angebote der Continuous Lifecycle/ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden